Kunst als Wertanlage -

der Sammler als Investor.

 

Eine neue Umfrage belegt, immer mehr Sammler kaufen Kunst zwar zum Zweck des Sammelns, aber mit dem Blick eines Investors. Kunst als Geldanlage ist beliebter denn je, wie folgende Zahlen zeigen.

 

Immer mehr Sammler sehen Kunst als wertbeständige Geldanlage

Die Umfrage von Deloitte Luxemburg und ArtTactic wurde mit verschiedenen Privatbanken, Vermögensverwaltern, Kunstsammlern und Kunstexperten durchgeführt. Ergebnis, 76 Prozent der befragten Sammler gaben an, Kunst mittlerweile auch zusätzlich unter Anlagekriterien zu kaufen. Das Kunstinvestment dient also der Wertanlage, die zumindest

beständig bleibt und im Idealfall eine Rendite entwickelt. Im Jahr 2012 waren es noch 53 Prozent der Sammler, die den Kunstkauf auch als Geldanlage sahen. Auch die Zahlen der befragten Kunstexperten sind eindeutig. Waren es 2012 noch 77 Prozent, die glaubten, dass Sammler zunehmend wie Investoren kauften, sind es 2014 bereits 81 Prozent.

 

Kunst als Geldanlage

Kunstwerke können wie Aktien, Immobilien und andere Anlageformen in das Vermögens-Portfolio mit einfließen. Dazu passen auch die aktuellen Zahlen der französischen Kunstpreis-Datenbank Artprice. Der Umsatz von zeitgenössischer Kunst hat sich zwischen Juli 2013 und Juli 2014 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöht. In Zahlen waren dies 2,046 Milliarden Dollar, die allein bei Artprice für Werke zeitgenössischer

Künstler ausgegeben wurde. Tendenz steigend.

 

Welche Philosophie verfolgt dabei abraxas art consulting?

abraxas art consulting verfolgt die Philosophie, dem Mittelstand Kunst mit hohem Qualitätsstandard anbieten zu können. Aus unterschiedlicher Betrachtungsweise: Aus Freude am Schönen, zur Wertebildung und zur Werterhaltung. Die gesamte Bandbreite beinhaltet junge, zukunftsorientierte Künstler bis zu arrivierten oder gar weltweit bekannten

und gehandelten Kunstschaffenden. Dabei können für den Anleger unterschiedliche Strategien verfolgt werden. Einerseits mit einer progressiven, auf Wertzuwachs ausgerichteten Perspektive oder andererseits mit dem Fokus auf Werterhaltung. abraxas art consulting betreut ihre Anleger aktiv und informiert sie über aktuelle Entwicklungen am Kunstmarkt, über neue, in ein individuelles Kunst-Portfolio passende Werke und begleitet, auf Wunsch, eine Veräusserung durch Beratung und Vermittlung.

Kontakt

 

 abraxas art consulting

Gotenstraße 6

86343 Königsbrunn

Fon: 08231-6058400

info@abraxas-art-consulting.de